25 September 2013

Wenn wir uns gedankenlos getrunken haben...

Ihr Lieben,
ich habe letztens im Deutschunterricht in meinem Deutschbuch geblättert und da war er. Der Satz, der mich irgendwie total fasziniert. "Wenn wir uns gedankenlos getrunken haben..". Es ist der Anfang eines Gedichts, das eigentlich wirklich schlecht und traurig ist. Aber dieser erste Vers.. der ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Nun hatte ich heute keine Schule, da sowohl mein Biologie- als auch mein Geschichtskurs ausfielen, also fuhr ich in die Stadt, tauschte eine Jeans um (ja die High-Waist vom letzten Sonntag) und als ich auf dem Rückweg im Bus saß (oder eher stand, weil es nur ein paar Stationen waren und ich eh lieber stehen wollte) war eine betrunkene Frau unter den anderen Fahrgästen. Und sie sang und lachte und tänzelte so vor sich hin (soweit das in einem fahrenden Bus mit einigen Promille im Blut möglich ist) und eine ältere Dame muss sie angeschnauzt haben, denn die Frau lallte darauf in ihre Richtung, dass sie nun einmal glücklich ist und dass sie der Dame nichts getan habe. Sie wolle nur Freude am Leben haben. Und ich stand daneben und schmunzelte vor mich hin, als ich ihre Antwort hörte.
Ich überlege in letzter Zeit häufig, was es bedeutet, glücklich zu sein. Und warum man erst bemerkt, dass man glücklich war, wenn man es nicht mehr ist. Und ist Glück mit Lebensfreude gleich zusetzten? Ich denke nämlich, das Lebensfreude noch über dem Glück steht. Man kann sich immer an allem, erfreuen, ob nun frisch verheiratet oder frisch getrennt. (Nur ein Beispiel. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch frisch getrennt glücklich sein kann.) Doch das glücklich sein verschwindet irgendwann, taucht wieder auf und verschwindet dann wieder.
Ich habe im Moment weder das eine noch das andere, doch ich hoffe, dass ich es das nächste Mal mehr wertschätzen kann, wenn sich eins der beiden mal wieder blicken lässt.

Kommentare:

  1. Der Text ist echt schön, ich find du schreibst echt gut.
    Das hat mich jetzt wirklich zum nachdenken gebracht.
    Wirklich richtig gut und schöne Bilder! :)

    Ganz liebe Grüße, Mimi ♥
    http://streetastronaut.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. dein blog ist wirklich schön und der text erst :))
    und sehr schöne bilder :)) ♥

    lg
    kitty
    http://million-fireflies.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen